Mittwoch, 25. September 2019

Greta: Ihr habt mir meine Träume zerstört und meine Kindheit gestohlen


Netzfunde:
Greta: „Ihr habt mir meine Träume zerstört und meine Kindheit gestohlen“

"Gestohlene Kindheit? Zerstörte Träume? Massensterben? Waren das noch normale Ängste eines pubertierenden Teenagers, der in einem der reichsten Sozialstaaten der Welt aufgewachsen ist? Oder war das schon paranoid?" 

„Im Gegensatz zu den nebenstehend abgebildeten Kindern musste Greta in ihrem Leben noch keinen Finger krumm machen für irgendwas.“

„Liebe Greta, Ich hoffe, du reist jetzt auch zu den Dreckschleudern in Indien, China, den USA..., prangerst die Überbevölkerung dieser Welt an, sprichst mit Herrn Bolsenaro in Brasilien, löscht die Brände in der sibirischen Tundra, tröstet die Kinder, die zukünftig Kobalt und Lithium für Batterien aus der Erde buddeln, ... Die Welt ist doch etwas komplexer, liebe Greta.“

„Liebe Greta und deine Anhänger. Ich habe auch eine Massage für Euch. Wir arbeiten jeden Tag für Euch und Eure Welt. Wir haben für die Autos den Katalysator eingeführt, den Rußpartikelfilter eingebaut, fahren bleifreies Benzin, trennen den Müll, es gibt ein Rauchverbot, wir dämmen Häuser, lackieren mit Wasserlack, haben Doppel- und Dreifachverglasung, nutzen Energiesparlampen und LED-Technik. Schaffen Atom- und Kohlekraftwerke ab, bauen Windkrafträder und Fotovoltaikanlagen, wir haben das Waldsterben verhindert und jetzt einen sauberen Rhein, aus dem wir die Fische essen können. Wir recyceln, haben Fair Tray, Bio-Lebensmittel und Dosenpfand eingeführt und schreiben auf recyceltem Papier.
Und jetzt seid ihr an der Reihe. Verzichtet auf Smartphones, Flachbildschirme, Spielekonsolen, Tablets. Alles Geräte, die in den Ländern mit dem höchsten CO2-Ausstoß produziert werden. Fahrt mit dem Rad zur Schule, fliegt nicht in die Ferien und verzichtet auf Fast Food.“

Boris Palmer an Greta:

„Liebe Greta, du hast der Welt einen unschätzbaren Dienst erwiesen, indem du es fast alleine geschafft hast, den Klimaschutz in Politik und Gesellschaft endlich zu dem zu machen, was er bei nüchterner Betrachtung ist: Das größte Menschheitsproblem im 21. Jahrhundert. Gerade weil du für dein Alter etwas ganz ‚Unglaubliches geleistet hast, verdienst du aber auch ernsthaften Widerspruch, wenn du falsch liegst. Nein, wir haben deine Jugend nicht zerstört. Wir haben eine Welt erschaffen, die bessere Lebenschancen für junge Menschen bietet als jemals zuvor in der Geschichte.

Seit es die Menschheit gibt, ist sie von drei großen Geißeln geplagt worden: Hunger, Seuchen und Kriege. Der Anteil der unterernährten Menschen weltweit ist seit 1970 von 28% auf 11% gesunken. Krankheiten wie Pocken und Pest sind ausgerottet. Während im 20. Jahrhundert fast hundert Millionen Menschen in Kriegen getötet wurden, waren in den letzten 20 Jahren weniger als zwei Millionen Kriegsopfer zu beklagen. Die Lebenserwartung eines Neugeborenen lag im Jahr 1800 noch bei 30 Jahren. Heute liegt die Zeit, die einem Mensch zu leben vergönnt sein wird bei 72 Jahren. Die Kindersterblichkeit weltweit ist im gleichen Zeitraum von 44% auf 4% gesunken.

Diese fast unglaublichen Leistungen sind die Frucht von planvollem Handeln in komplexen und vernetzten Systemen. Staaten, Institutionen und Firmen arbeiten Hand in Hand für bessere Lebensbedingungen der Menschen. Ja, wir haben dabei das Wohl der belebten Natur aus dem Blick verloren. Die Ökosysteme sind in Gefahr. Der Klimawandel bedroht uns alle. Wir müssen dir darin folgen, sofort und entschieden zu handeln, statt weiter zu schlafen wie unsere Bundesregierung. Aber wir dürfen nicht in Panik geraten, weil wir dann die Strukturen zerstören, denen die Mehrheit der Menschheit ihr Leben verdankt und die wir auch brauchen, um den Klimawandel zu stoppen.“
Herzlichst
Dein Boris Palmer


<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fob.boris.palmer%2Fposts%2F2696624897043692&width=500" width="500" height="607" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

"Greta ist keine Heilige und kein Scharlatan
Die empörten Reaktionen auf meine sachliche Entgegnung zu einem Aspekt der Rede von Greta Thunberg sind eine Paradebeispiel für die These meines Buches: Wir sollten zuerst die Tatsachen ergründen, bevor wir moralisch urteilen.
Leider machen es viele Leute mit Vorliebe umgekehrt. Die einen Verurteilen mich, weil ich angeblich Greta entehrt habe. Die anderen, weil ich angeblich Gretas Irrlehren verbreite. Und beide sind sich ziemlich sicher, dass ich ein hirnloser Idiot bin."
Boris Palmaer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen